EINE STADT. EINE PISTOLE. EINE FRAU.

Zur Serie „Eine Stadt. Eine Pistole. Eine Frau“

Thomas Latzel zeigt Stadtfilmszenen in Auflösung. Diese Bilder machen sichtbar, wie wenig Stadtkarten und andere fertige Strukturen über die urbane Vermischung wissen. Latzel hält Räume fest, Orte im Tun, in Bewegung. Seine Bilder bestreiten die Existenz einer privilegierten Position des Betrachtens. Praktisch passiert das Erkennen im Bild kontraintuitiv: Je großer der Abstand zwischen Betrachter und Bild, desto klarer treten Formen zutage. So zeigt er etwas, das man als geschichtlichen Blick oder zeitliches Sehen beschreiben könnte:

Die Distanz zum Bild erlaubt Urteile über das Geschehen. Die unmittelbare Konfrontation gibt dem schlussfolgernden Denken kaum Erkenntnischancen. Nähe bedeutet in diesem Kontext ein Aufgehen der Begriffe, das Treffen mit dem nicht Formulierbaren. Dieses Phänomen ist die Wirklichkeit der als urbanes Zeitalter ausgerufenen Epoche. Latzel scheint beständig die offene Frage „nach dem Ding“ mit sich zu tragen: Was ist das eigentlich – Auto oder Blumentopf?

Florentina Hausknotz

 

Camille, Fotodruck
Odysseus,Godard &Lang , Fotodruck
Godard, Piccoli &Lang , Fotodruck

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Paris Texas, Film Still, Fotodruck
tampopo, fotodruck
blueintheface, fotodruck

 

 

 

 

 

 

 

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